Forschung - Industriekooperationen - Entwicklungsaufträge
Wir machen leise, was Ihnen zu laut ist: - strömungsakustische Optimierung, - Sound Design, - Low Noise Design, - aerodynamische Optimierung, - Simulationsrechnungen, - Entwicklung von Matlab-Tools, - Mitarbeiter Schulungen (Akustik, Strömungs- mechanik, Strömungsakustik, Datenverarbeitung, Strömungsmaschinen(axial/radial) Unsere Premium-Referenzen: Audi, BMW, Brose, Daimler, Faurecia, Nord-Micro(Boeing 787 Dreamliner, Outflow-Valve, siehe Patente >>), JohnsonControls, Nord-Micro (Airbus A350, Overboard-Valve), Opel, Siemens (ICE Energieversorgungsblöcke), Siemens Power (Schaufelschwingungsvisualisierung), Umfotec (Northeim), Vaillant, Visteon, Volkswagen, Weishaupt Und aus dem lokalen Umfeld der Fachhochschule Düsseldorf Lufttechnik (Viersen), Neumann&Esser (Übach-Palenberg), TEKA (Velen), Rotamill (Siegen), Schmitz (Tuchfabrik, Mönchengladbach), Schulte (Papierfabrik Düsseldorf), Siempelkamp (Infraschall, Krefeld), Ventec (Köln), WIWA (Lahnau), Zink-Körner (Hagen) Ein Auszug abgeschlossener, publizierter Forschungsarbeiten Arbeitsgebiete >>
Jahresübersicht
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Forschung an Fachhochschulen mit Unternehmen 2010 („FHprofUnt“)
Thema des Vorhabens: Wirkungsgradoptimierung für Radialventilatoren als automatisiertes CAE Werkzeug – Reduktion von Geräuschen und thermoakustischen Resonanzen bei Ventilator, Brenner, Brennkammerkonfigurationen
Zeitraum: 01.07.2010 – 30.06.2013
Forschung an Fachhochschulen mit Unternehmen 2007 („FHprofUnd“)
CAE für Radialventilatoren unter dem Gesichtspunkt des Umweltschutzes – Energieeffizienz, Haltbarkeit, Lärm
Zeitraum: 01.03.2007 – 31.05.2009 FHprofUnd Förderkennzeichen 1776X07
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Strömungserregte Verdichterschaufelschwingungen
Förderzeitraum: 1.12.1999 bis 31.12.2001 BMBF Anwendungsorientierte Forschung an Fachhochschulen
Durch eine effiziente und umweltschonende Energieumsetzung in modernen Gasturbinen oder Flugtriebwerken werden mechanische Bauteile immer höher belastet. So werden die rotierenden Schaufeln der Turbinen unter Verwendung hochwertiger Materialien praktisch immer dünner gebaut, wobei aber eine höhere Anfälligkeit gegen Schwingungen in Kauf genommen werden muss. Aus wirtschaftlicher und technischer Sicht besteht großer Bedarf, Merkmale zu identifizieren, anhand derer Ursachen der Schwingungen schnell und eindeutig klassifiziert werden können. Am Institut für Strömungsmaschinen werden in Zusammenarbeit mit der BMW Rolls-Royce GmbH einfache Modellversuche zum Schwingungsverhalten systematisch durchgeführt und statistisch ausgewertet, um die Erkenntnisse auf hochbelastete Turbomaschinen zu übertragen.
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Dissertation von Dr.-Ing. C. Haukap, TU München 2005: Zur Korrelation von Schaufelschwingungen und rotierenden Strömungsphänomenen in Axialverdichtern
Experimentelle Untersuchungen strömungserregter Schaufelschwingungen bei Axialverdichtern
gefördert durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie im Programm "Anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung an Fachhochschulen" und Rolls-Royce Deutschland Ltd. & Co. Kg, Dahlewitz, ehemals BMW-Rolls-Royce im Rahmen der Förderungen durch die AG TURBO, März 1998 - Februar 2000
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